KINOABEND zum Internationalen Frauentag: „Suffragette – Taten statt Worte“

"Suffragette" erzählt die bewegende Geschichte der Frauenbewegung um Emmeline Pankhurst (Meryl Streep), die 1903 die „Women’s Social and Political Union“ gründete. Im Fokus steht Maud (Carey Mulligan), eine mutige Frau, die im Kampf um das Wahlrecht und die Gleichstellung alles riskiert – Job, Heim, Kinder, Leben. Der Film zeigt die dramatischen Proteste, den Untergrundkampf und das Katz-und-Maus-Spiel mit einem immer brutalen zugreifenden Staat. Mit intensiver Spannung und emotionaler Tiefe erzählt "Suffragette" von einem herzzerreißenden Kampf um Würde und Selbstbestimmung. Die AK, der ÖGB, das AMS und der Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung, Land Vorarlberg laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei.

Programm:

  • Eröffnung und Begrüßung
  • WordRap mit Katharina Wiesflecker (Landesrätin), Iris Seewald (Landesfrauenvorsitzende ÖGB), Bernhard Bereuter (AMS) und AK-Vizepräsidentin Jessica Lutz
  • Poetry Slam
  • Kinofilm „Suffragette - Taten statt Worte“
  • Umtrunk und Austausch

TERMIN: Donnerstag, 7. März 2024, 19:00 Uhr
ORT: AK Vorarlberg, Widnau 4, 6800 Feldkirch
ZIELGRUPPE: Frauen
ANMELDUNG: frauen.vorarlberg@oegb.at

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WORKSHOP: Stilsicher in den Job

Kleiderwahl und Benimm-Regeln im beruflichen Alltag – diese beide Faktoren stellen uns immer wieder vor Herausforderungen. In unserem Kleiderschrank tummeln sich ungetragene Kleidungsstücke, vor wichtigen Terminen oder Veranstaltungen raubt uns das unzählige Umziehen jede Menge Zeit und Nerven. Welche Kleidungsvorschriften gibt es für berufliche Termine?

Nicht nur die Kleiderwahl ist oft eine Herausforderung. Gutes Benehmen ist im Berufsleben entscheidend. Richtige Umgangsformen und souveränes Auftreten stehen für Professionalität. Wen grüße ich also zuerst? Gibt es einen Unterschied zwischen „Grüßen- und Begrüßen“? Wie kann ich den ersten Eindruck optimal nützen? Wer stellt wen vor? Worauf sollte ich bei Meetings und Veranstaltungen achten? Welche Benimm- und Etikettenregeln sind wichtig?

In diesem Workshop wird uns die Expertin die wichtigsten Tipps für unseren beruflichen Alltag mitgeben, die wir dann aber auch privat gut nutzen können.

TERMIN: Mittwoch, 24. April 2024, 17:00 Uhr
ORT: Hotel Martinspark, Dornbirn
TRAINERIN: Daniela Erath-Mohr, diplomierte Farb- und Stilberaterin
ZIELGRUPPE: weibliche Gewerkschaftsmitglieder
ANMELDESCHLUSS: Mittwoch, 17. April 2024 unter frauen.vorarlberg@oegb.at

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

STADTSPAZIERGANG: Die Frauen von Ems

Von mächtigen Männern sind die Geschichtsbücher voll, doch wo bleiben die Frauen in den Annalen? Dieser Spaziergang beleuchtet die Hohenemser Stadtgeschichte aus weiblicher Perspektive: vom Alltag namenloser Mägde und fleißiger Handwerkerfrauen wird ebenso die Rede sein, wie von tüchtigen Wirtinnen, vermeintlichen Hexen oder kultivierten Adeligen. Entdecken wir gemeinsam mit Alexandra Zittier-Summer die spannende Geschichte über die Frauen von Ems.

TERMIN: Dienstag, der 4. Juni 2024, 16:00 Uhr (voraussichtliche Dauer ca. 2 Stunden)
TREFFPUNKT: Hohenems, Nibelungenbrunnen
REFERENTIN: Alexandra Zittier-Summer
ZIELGRUPPE: Gewerkschaftsmitglieder
ANMELDESCHLUSS: Dienstag, den 28. Mai 2024 unter frauen.vorarlberg@oegb.at

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ORTRAG zum Tag der Frauengesundheit: Tabuthema Wechseljahre
Es ist eines der großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Dabei kommt jede Frau irgendwann in die Wechseljahre, aber kaum eine spricht darüber. Stattdessen leiden viele Frauen still und hoffen, dass diese Phase möglichst schnell vorbei geht.  Wir nutzen den Internationalen Frauengesundheitstag und möchten das Thema Wechseljahre aufgreifen. Die Hormonumstellung mit den damit verbundenen körperlichen und emotionalen Veränderungen beginnt bereits ab Ende 30/Anfang 40. Auch erste Beschwerden können dann schon entstehen.  Was erwartet Dich? 

Andrea Butterweck, Gründerin der Wechseljahre-Initiative „Feuerfrauen Vorarlberg“, gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie man vorbereitet mit Wissen und Selbstfürsorge diese herausfordernde Lebensphase positiv, gesund und mit mehr Lebensqualität gestalten kann.

TERMIN: Donnerstag, 6. Juni 2024, 18:00 Uhr
ORT: Konferenzraum, ÖGK in Dornbirn
REFERENTIN: Andrea Butterweck (Initiative Feuerfrauen Vorarlberg)
ZIELGRUPPE: weibliche Gewerkschaftsmitglieder
ANMELDESCHLUSS: Mittwoch, den 29. Mai 2024

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MITGLIEDERVERANSTALTUNG: „Mensch ärgere Dich nicht!“

Leichter gesagt als getan! Ein Sonntagsfahrer mit Hut vor uns, rote Ampeln, Kund:innen, die einen zur Weißglut bringen. All das berechtigt, sich zu ärgern. Womöglich ärgern Sie sich auch über sich selbst, haben Sie doch etwas vermasselt, etwas falsch eingeschätzt oder Sie wurden gekränkt. Doch wer sich wegen jeder Kleinigkeit aufregt, macht sich nicht nur das Leben schwer, er gefährdet auch seine Gesundheit. Abgrenzung und Loslassen sind angesagt. Das Gute: Souveränität im Umgang mit Ärger und Kränkungen lässt sich trainieren. Die Gesundheitspädagogin Doris Jäger wird im Rahmen ihres Vortrags viele Selbsthilfe-Tipps  für mehr Ruhe und Gelassenheit geben.

TERMIN: Dienstag, 2. Juli 2024 , 19:00 Uhr  
ORT: Badehaus, Seehotel am Kaiserstrand, Lochau
REFERENTIN: Doris Jäger, Naturheiltherapeutin
ZIELGRUPPE: weibliche Mitglieder
ANMELDESCHLUSS: Dienstag, 25. Juni 2024 unter frauen.vorarlberg@oegb.at (Begrenzte Teilnehmerinnenzahl)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VORTRAG: Pension und Pensionssplitting
Eine Pension ist von vielen Faktoren abhängig. Fest steht, dass Teilzeitarbeit und Berufsunterbrechungen ohne Einkommen die zukünftige Pension schmälern. Im Vorfeld des Equal Pension Day, der jedes Jahr auf die Pensionsunterschiede zwischen Frauen und Männern aufmerksam macht, informiert uns Alexander Nussbaumer, AK-Experte, über folgende Themenbereiche: 

  • Pensionskonto – Was ist das? Wie funktioniert es? Kann ich mein Pensionskonto einsehen?
  • Pensionssplitting
  • Auswirkungen von Zeiten der Kindererziehung und der Pflege von Angehörigen.

TERMIN: 3. Juli 2024, 16:00 Uhr
ORT: Hotel Messmer, Bregenz
REFERENT: Mag. Alexander Nussbaumer, AK Vorarlberg
ZIELGRUPEE: Gewerkschaftsmitglieder
ANMELDESCHLUSS: 26. Juni 2024 unter frauen.vorarlberg@oegb.at

Baby-Package: Wann, Was, Wo, Kinderbetreuungsgeld, Elternteilzeit, Familienbonus Plus, Papamonat, etc

Die Geburt eines Kindes stellt Eltern oft vor neue Herausforderungen. Welche Anträge und Mitteilungen müssen wann und an wen gestellt werden? Damit werdende Eltern von allen Ansprüchen profitieren können, haben die ÖGB-Frauen in der Broschüre "Baby-Package" alles Wichtige rund um Schwangerschaft, Karenz und Elternteilzeit zusammengefasst.
Zum download der Broschüre

Folgende Broschüren können ebenfalls bestellt werden:

  • Was Sie unbedingt wissen sollten! (Arbeits- und Sozialrecht) - Ausgabe 2023
  • Die cleveren Seiten für Familien - Familienleistungen des Landes Vorarlberg – Ausgabe 2023

Bestellungen nehmen wir gerne telefonisch (05522 / 3553 – 38021) oder per Email an frauen.vorarlberg@oegb.at entgegen.

Aktivitäten der younion _ Frauen

Wir sind bundesweit vernetzt und setzen uns für Frauenanliegen ein!

Die Details findest du auf der younion _ Webseite:
https://www.younion.at/ueber-uns/abteilungen/frauen

In Vorarlberg arbeiten wir eng mit der Frauenabteilung im ÖGB zusammen:
https://www.oegb.at/der-oegb/bundeslaender/vorarlberg/frauen-jugend-bildung-pensionisten

 

Über den VÖGB (Verband österreichischer gewerkschaftlicher Bildung) werden "frauenspezifische" Veranstaltungen organisiert:

z.B. Vorträge zum Umweltschutz / zum Wiedereinstieg ins Berufsleben / zur Gesundheit aber auch Betriebsbesichtigungen u.dgl. mehr 
(aktuell sind coronabedingt keine frauenspezifischen Veranstaltungen geplant)

Hier findest du weitere Informationen - LINK zu Fortbildung und Seminare