Nein zur Impfpflicht in Krankenhäusern auch von der Gewerkschaft younion

Nach dem Zentralbetriebsrat der Landeskrankenhäuser spricht sich nun auch die Gewerkschaft younion entschieden gegen eine Impfpflicht in Krankenhäusern aus. Die younion _ Vorarlberg vertritt das Personal in den Krankenhäusern Bludenz, Hohenems und Dornbirn.

„Wir sind keineswegs gegen das Impfen. Aber ganz pragmatisch betrachtet: Eine Impfpflicht lässt die Versorgung zusammenkrachen“, stellt Barbara Hübler, die Betriebsratsvorsitzende des LKH Hohenems fest. Die stellvertretende Gewerkschaftsvorsitzende weist darauf hin, dass das Personal schon jetzt am Limit ist. „Wir haben eine hohe Impfquote. Aber wir brauchen auch die wenigen Ungeimpften, sonst lässt sich der Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten.“ Die younion appelliert an Landes- und Bundesregierung, insbesondere an Landeshauptmann Mag. Markus Wallner, sich gegen die angedachte Impfpflicht zur Wehr zu setzen.