In unserer schnelllebigen Arbeitswelt ändern sich die Rahmenbedingungen laufend. Um den wechselnden Anforderungen gerecht zu werden, wird lebenslanges Lernen immer bedeutsamer. Wir sind auch als Gewerkschaft angehalten, auf diese Tatsachen zu reagieren und entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.

Gut informierte und geschulte Mitarbeiter:innen finden sich in Veränderungsprozesse wesentlich besser zurecht. Der ständige Wandel gehört auch im öffentlichen Dienst inzwischen zur Tagesordnung.

Aufgrund der Coronasituation konnten lange keine Veranstaltungen organisiert werden. Für 2022 sind nun aber wieder Bildungsangebote in Planung. Sobald wir wieder entsprechende Veranstaltungen durchführen können, werden wir sie hier ausschreiben. 

Seminarprogramm der younion Wien

Über den Verein werden die Weiterbildungsveranstaltungen des ÖGB in Vorarlberg organisiert und abgewickelt. Es werden spezielle Kurse für Betriebsräte und Personalvertreter angeboten aber auch Führungen, Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen die von allen Gewerkschaftmitgliedern besucht werden können.

Das derzeit aktuelle Bildungsprogramm findet ihr unter diesem LINK:
https://www.oegb.at/der-oegb/bundeslaender/vorarlberg/bildungsprogramm-herbst-winter-2021-2022

Vorarlberger Gewerkschaftsschule
im Rahmen der Weiterbildung der Betriebsräte und Personalvertreter organisiert der VÖGB auch die Vorarlberger Gewerkschaftsschule. Diese findet jährlich abwechselnd in Unter- oder im Oberland statt.

Unter diesem LINK findet ihr Details zur Gewerkschaftsschule:
https://www.voegb.at/cms/S08/S08_2.10.9/lehrgaenge/gewerkschaftsschule/vorarlberg