Zuschüsse zum Mittagessen sind für Unternehmen, aber auch Gemeinden und deren Verbände, ein gar nicht so schlechter Ansatz ihre Mitarbeiter:innen an sich zu binden -  kann doch pro Tag ein steuerfreier Betrag von bis zu € 8,-- ausbezahlt werden. Förderungen für gutes Essen sind von Allen gern gesehen. Ein Beitrag zur gesunden Ernährung kommt letztlich allen zugute - nicht nur der Gesundheit der Mitarbeiter:innen sondern auch der Gastronomie in einer Stadt/Gemeinde.

Bei zahlreichen Gehaltsverhandlungen in den vergangenen Jahren hat die younion _ Vorarlberg immer wieder den Wunsch vorgebracht, dass auch für die Bediensteten in den Gemeinden, Gemeindeverbänden und den sonstigen Einrichtungen die Möglichkeit geschaffen wird, einen Essenszuschuss zu gewähren.

Leider ist es nicht möglich eine landesweite sozialpartnerschaftliche Regelung mit dem Vorarlberger Gemeindeverband auszuverhandeln. Jede Stadt/Gemeinde muss die Einführung eines Essenszuschusses selbst beschließen.

Neben namhaften Vorarlberger Betrieben, der Vorarlberger Landesregierung und dem Gemeindeverband haben auch bereits einige Gemeinden (z.B. Hard, Lauterach, Wolfurt, Schruns,....) den Essenszuschuss für ihre Mitarbeiter:innen eingeführt.

In Vorarlberg hat sich dabei das DIGIBON-System durchgesetzt.