younion _ Landesvorsitzender Thomas Kelterer konnte neben Landesrat Christian Gantner, Gemeindeverbandspräsidentin Bürgermeisterin Dipl. VW Andrea Kaufmann, Landespolizeidirektor Dr. Hans Peter Ludescher, zahlreichen Bürgermeistern, den Repräsentanten der Bezirkshaupmannschaften und der Exekutive auch noch rund 130 Bedienstete der Vorarlberger Gemeindesicherheitswachen begrüßen.
- Leiter Mario, als Bundessektionsvorstitzender der Sicherheitswachen in Österreich, informierte über die Errungenschaften und Verbesserungen die österreichweit für die Gemeindesicherheitswachen, mit Unterstützung der younion _ Die Daseinsgewerkschaft, erreicht werden konnten.
Dank dieser Vereinbarungen, die mit dem Bundesministerium für Inneres getroffen, sowie der Software/Appentwicklung durch das BM für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, ist zukünftig auch für die Gemeindesicherheitswachen sichergestellt, dass sie ähnliche Aufgaben, Kompetenzen und Rechte wie die Bundespolizei haben.. - Gert Gröchenig und Gerhard Bargetz, die beiden Sicherheitskoordinatoren der Bundespolizei in Vorarlberg, erläuterten den Anwesenden die Aufgaben und Herangehensweise bei Amtshandlungen in Zusammenhang mit dem Gewaltschutzgesetz 2019.
- In seinem Hauptreferat erläuterte Hofrat Dr. Manfred Bolter, Erster Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Feldkirch, „Die Strafprozessordnung im Alltag der Exekutive“ und gab interessante Einblicke in die Arbeitsweise und den Aufgabenbereich der Staatsanwaltschaft.
Im Anschluss an die Veranstaltung fand noch das Vergleichsschießen auf dem Einsatz-Trainingszentrum der Bundespolizei in Koblach statt.
Hier findet ihr einige Eindrücke vom 70. Sicherheitswachetreffen