www.younion-vorarlberg.at

Was lange währt, wird endlich gut!

younion _ Vorarlberg präsentiert auf www.younion-vorarlberg.at ihren neuen Webauftritt.

Vor vielen Jahren galt es, möglichst rasch eine provisorische Website für die younion _ Vorarlberg (bzw. damals noch die GdG-KMSfB) einzurichten. Wie es Provisorien so an sich haben: Sie halten ewig! „Von Anfang an war klar, dass wir eine professionellere Lösung brauchen“, berichtet Landesvorsitzender Thomas Kelterer: „Zum einen hatten wir natürlich immer auch genug anderes zu tun. Zum anderen sind wir bei diesem Projekt dann auch in Sackgassen gelandet und mussten umdrehen.“ Umso größer ist die Freude nun im Präsidium und im Landesbüro, dass die neue Website vor wenigen Tagen online gehen konnte.

Sie orientiert sich im Erscheinungsbild am Corporate Design der younion. Nutzerfreundlichkeit (Usability) wird durch eine klare, stringente und unverspielte Gestaltung sichergestellt.

„Auch bei der Navigation haben wir uns darum bemüht, nicht von unserer Innensicht auszugehen, sondern davon, was die User*innen, also vor allem unsere Mitglieder, interessiert, wenn sie uns im Internet besuchen.“

Die Navigation beginnt daher mit „Service für Dich“ mit Informationen zum Dienstrecht, einem FAQ-Bereich und weiteren Angeboten für Mitglieder und Interessierte. Im zweiten Reiter werden die Angebote des Freizeit- und Kulturvereins der younion _ Vorarlberg vorgestellt. Es folgen eine Seite mit allen Terminen der younion _ Vorarlberg und Infos für jene, die an einem Beitritt interessiert sind. Erst am Schluss („Das sind wir“) stellt sich die Landesorganisationen mit ihren Gliederungen, Gremien und Ansprechpersonen vor. Auf der Homepage finden sich immer die aktuellsten News aus der Arbeit der younion _ Vorarlberg.

„Ein Besuch auf www.younion-vorarlberg.at lohnt sich also!“ betont Kelterer „Falls Euch noch Fehler auffallen, bitte melden. Die Website ist Work-In-Progress und wird es auch stets bleiben.“

Anlässlich des Relaunches sprach Thomas Kelterer Willi Lorünser seinen Dank für die jahrelange Wartung der „alten“ Website aus. www.younion-vbg.at wird nicht mehr aktualisiert, wird aber noch einige Zeit erreichbar bleiben.